Jazz & Groove:
Methodik & Didaktik
Lehrerfortbildung für 4 - 12 Teilnehmer
Zugeschnitten auf Musikpädagogen führt dieser Kurs ein ins Spielen und Unterrichten von Improvisation und Rock/Pop/Jazz
Im Berufsalltag haben Musikpädagogen es meist mit Schülern zu tun, die vor allem Rock und Pop hören, und zwar rund um die Uhr. Lehrer von Streichinstrumenten hingegen kommen in ihrer Ausbildung oft kaum in Berührung mit dieser Welt. Dieser Kurs will diese Lücke schließen und bietet speziell für Streicher, die ja traditionell besonders eng an die klassische Tradition gebunden sind, eine Einführung in die Welt von Jazz, Rock und Pop und ihre Rhythmik, Aufführungspraxis, Harmonielehre und – last but not least – Improvisation.
Viele Aspekte der Jazzpädagogik sind auch für Nicht-Jazzer interessant. Wie kann man mit Rhythmusspielen, Improvisationsspielen, Spielen nach Gehör usw. den „klassischen“ Instrumentalunterricht und Musikunterricht bereichern?
Spannend wird es auch auf der Meta-Ebene: Auf welchen Denk- und Verhaltensprinzipien basiert Improvisation eigentlich? Was für ein Menschenbild steht dahinter? Was für ein Konzept von Lernen? Wie könnte ein Unterricht aussehen, der von diesen Prinzipien geleitet wird?
Workshopinhalte
Rhythmus:
Rhythmusspiele, Grooveübungen, Bodypercussion, Rhythmussprache, der „innere Schlagzeuger“
Improvisation:
Freie Improvisations-Spiele, Improvisation in Blues, Jazz & Latin; improvisieren nach Gehör, mit Skalen, nach Akkorden, mit Patterns, usw.
Aufführungspraxis: Besondere Spieltechniken, Phrasierung, Notationsweisen, Umgang mit Rhythmus, Klangvorstellung, Besonderheiten des Ensemblespiels, die wichtigsten Gattungen und Stilistiken
Methodik und Didaktik: Philosophie der Improvisation, Leitregeln des Improvisationsunterrichts, Lehrerrolle, Vertrauensbildung in der Gruppe, Lernziele, Grundsatzfragen
Weitere Workshop-Formate
Frisch Gestrichen
Improvisation und Jazz/Rock/Pop für Streicher
Groove-Streichorchester
Jazz / Rock / Pop in großer Besetzung
Tango
Argentinischen Tango stilecht spielen lernen